Features & Dokumentationen

Reportagen

Expeditionsfilme & Auslandsreportagen

Porträtfilme

Fernsehunterhaltung & Werbung

Filmreihen


Filmtitel Land Länge Sender
Lebensläufe
Die Geschwister Weisheit
BRD 30'mdr
Ostlegenden
Gojko Mitic
BRD 45'RBB
Ostlegenden
Eva-Maria Hagen
BRD 45'RBB
Eigentlich wollte ich Nonne werden
Teresa Orlowsky
BRD30'MDR
Der Fälscher
Konrad Kujau
BRD30'MDR
Wo ich meinen Hut hinhäng'...
Udo Lindenberg
BRD30'MDR
EinMahl mit den Prinzen
Die Prinzen
BRD30'MDR
Mühlrad, Wisky und Asphalt
Ein schwäbischer Einsiedler im bras. Urwald
Brasilien30'MDR
Lippi kommt
Wolfgang Lippert
BRD30'MDR
Die Renft-Legende
Renft-Combo
BRD30'MDR
Sein Wigwam stand in Babelsberg
Gojko Mitic
BRD30'MDR
Das Energiebündel
Heinz Rennhack
BRD30'MDR
Der Sänger auf dem Dach
Achim Mentzel
BRD30'MDR
Der Fiedler auf dem Fass
Ein Bierbrauer aus dem Erzgebirge
BRD30'MDR
Kleiner Mann ganz groß
Fred Delmare
BRD30'MDR
Die Vision des Dr. Becker
Ein Direktor aus Leuna
BRD30'MDR
Zwei gute Freunde
Fred Frohberg
BRD30'MDR
Jetzt oder nie
Frank Schöbel
BRD30'MDR
Ich kannte sie alle
Peter Degner in Leipzig
BRD30'MDR
Das Glück kommt von alleine
Ein Klohmann als Weltenbummler
BRD30'MDR











Ost-Legenden:
Gojko Mitic

Sie nannten ihn im Westen „den Roten Winnetou“, im Osten hieß er „Chefindianer der DEFA“. Den ersten ostdeutschen Indianerfilm „Die Söhne der großen Bärin“, gedreht im Jahr 1965, als gleichzeitig viele zeitkritische Gegenwartsstoffe abgesetzt wurden, sahen allein 11 Millionen Zuschauer. Das Kino liefert dem Publikum einen Hauch von „weiter Welt“. Gojko Mitic wurde in der DDR ein Superstar. Entdeckt hatten den serbischen Sportstudenten die Westdeutschen Arthur Brauner und Horst Wendlandt. Sie besetzten ihn im in den Karl-May-Verfilmungen und im Abspann stand sein Name – weit hinter Pierre Brice, Lex Barker, Klaus Kinski noch eingedeutscht: Georg Mitic.

Mitic wuchs in einer Bauernfamilie in dem kleinen serbischen Ort Strojkovce, 250 Kilometer südlich von Belgrad, auf. Sein Vater kämpfte bei den Partisanen gegen die Nazis. Seine Großmutter wurde die wichtigste Bezugsperson für den Jungen, der nach ihrem Wunsch eigentlich Arzt werden sollte, damit sie immer einen Doktor im Haus hätte. Doch er studiert Sport in Belgrad und verdiente sich ein wenig Geld mit Stunts im internationalen Film. Dass er später immer nur die Hauptrollen, den Häuptling spielen würde, war damals für ihn undenkbar.

Die Dokumentation von Lutz Rentner und Frank Otto Sperlich erzählt das Leben des wohl bekanntesten Gesichts der DEFA als ein Stück Zeitgeschichte: die Kindheit in Serbien, die Erfolgsjahre in der DDR, die Nachwendezeit, als Gojko Mitic – wie er heute sagt – zunächst die „ewigen Jagdgründe“ drohten und er dann in Bad Segeberg und an verschiedenen Theatern, ebenso in etlichen Filmen, wieder die großen Rollen spielen durfte.

Gojko Mitic, heute über 70, reitet immer noch, steht vor der Kamera, und er reist als ehemaliger „Berufsindianer“ der Defa in den Wilden Westen, um die Hochachtung der Sioux oder der Blackfeet zu erleben, deren Leben er seinerzeit im Kino gezeigt hat.